Orthopädie2021-01-07T14:01:43+00:00

Orthopädie

Die Orthopädie befasst sich mit dem Erkennen und der Behandlung von Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates.

In der Praxis kommen bei der Diagnostik der verschiedenen Beschwerdebilder modernste diagnostische Verfahren wie ein digitalisiertes Röntgengerät sowie ein modernes Ultraschallgerät zur Anwendung. Weiterhin bietet eine Untersuchung der Knochendichte nach der DXA Methode wichtige Hinweise auf das Vorliegen einer Osteoporose.

Die Behandlung umfasst in erster Linie konservative Therapiemethoden. Im Falle funktioneller Beschwerden der Wirbelsäule und peripherer Gelenke kann durch chirotherapeutische Verfahren oder durch eine Akupunktur eine Beseitigung des Schmerzes erzielt werden. Zusätzlich werden bei akuten Beschwerden lokale Infiltrationen mit einem Schmerzmittel durchgeführt.

Bei degenerativ bedingten oder chronisch-entzündlichen Erkrankungen kommen in der Praxis vorhandene physikalische Therapieverfahren zur Anwendung. Hierbei seien beispielhaft die Reizstrom- sowie die Ultraschalltherapie genannt. Weiterhin werden Stoßwellenbehandlungen sowie Lasertherapien eingesetzt. Zuletzt können auch durch Gelenkpunktionen mit Hyaluronsäure Erfolge in der Schmerzlinderung erzielt werden.

Erst bei konservativ ausgeschöpfter Therapie werden mit Ihnen operative Therapielösungen besprochen, die entweder von mir selbst oder in Zusammenarbeit mit spezialisierten Kollegen durchgeführt werden.

MO, DI, DO
MI 07.00 – 12.00 Uhr