Wirbelsäulentherapie2018-11-20T10:15:51+00:00

Wirbelsäulentherapie

Mülheimer Arzt behandelt die Wirbelsäulen eines Patienten

Die Wirbelsäule ist das zentrale Stabilisierungsorgan des Menschen und Schutz für das Rückenmark. Sie bildet nicht nur die Mitte des Körpers, sondern verbindet alle anderen Teile des Skeletts direkt oder indirekt miteinander.

Durch ihre zentrale Aufgabe sind Beschwerden der Wirbelsäule weit verbreitet. Die Ursachen der Schmerzen sind vielfältig. Sie reichen von funktionellen Gelenkblockierungen bis hin zu schweren Formveränderungen der Wirbelsäule. Sowohl Bandscheibenvorfälle und Einengungen des zentralen Nervenkanals als auch Arthrosen der Wirbelgelenke, Wirbelkörperbrüche und Instabilitäten können hartnäckige Schmerzen verursachen.

Nach dem Stellen einer genauen Diagnose ist das Ziel der Behandlung zunächst die Vermeidung einer operativen Versorgung. Mittels manueller Therapie, Akupunktur oder physikalischen Maßnahmen gelingt es bereits häufig einen Großteil der Beschwerden zu beseitigen.

Weiterhin besteht die Möglichkeit in einem speziellen Eingriffsraum gezielte minimalinvasive Therapien zur Schmerzlinderung durchzuführen:

• Facettengelenksinfiltrationen

• Nervenwurzelblockaden

• Rückenmarksnahe Injektionen (PDA)

• Facettengelenksverödung

Erst nach dem Ausschöpfen der konservativen Maßnahmen besteht auch die Möglichkeit einer Operation:

• Stabilisierungsoperationen der Wirbelsäule

• Implantation von Bandscheibenprothesen

• Dekompression des zentralen Nervenkanals oder einzelner Nervenwurzeln

• Mikrochirurgische Entfernung von Bandscheibenvorfällen

• Minimal invasive Operationen bei Wirbelkörperbrüchen (Kyphoplastie)

MO, DI, DO